Ultraschall-Reinigungsgerät für Instrumente bis 20 cm Länge

(Hersteller: Bandelin | Art. Nr. 102420)
SONOREX SUPER RK 100 Ultraschall Reinigung
747,00
  • Hochleistungs-Ultraschall 35 kHz
  • Instrumenten-Desinfektion und Reinigung
  • Inhalt: 3 Liter
  • Für Instrumente bis 20 cm Länge.

SONOREX SUPER RK 100 Ultraschall Reinigung

  • Hochleistungs-Ultraschall 35 kHz
  • Instrumenten-Desinfektion und Reinigung in nur 5 min
  • Inhalt: 3 Liter

Hochleistungs-Ultraschall mit 35 kHz

Hochleistungs-Ultraschallgerät SONOREX SUPER RK 100/RK 100 H mit 35 kHz für Instrumente bis 20 cm Länge. Mit Edelstahl-Schwingwanne, Ablauf, tropfwassergeschutztes Edelstahlgehäuse, Schaltuhr 1-15 min. und Dauerstellung.
Das SONOREX SUPER RK 100 H ist zusätzlich mit Heizung, einstellbarer Temperaturbereich 30-80°C. Instrumenten-Desinfektion und Instrumenten-Reinigung mit STAMMOPUR DR 8 in nur 5 min.

Produktdetails des SONOREX SUPER RK 100 von Bandelin

Schwingwanne:
- Innenmaße: 240 x 140 x 100 mm.
- Inhalt: 3 Liter
- Füllmenge: 2,0 Liter
- Außenabmessungen: 260 x 160 x 250 mm

Mit und ohne Heizung lieferbar.

Lieferumfang:

Inhalt: 1 Ultraschall-Reinigungsgerät.

Zubehör

Zubehör

Reinigen im Ultraschallbad

Desinfektion und Reinigung im Ultraschallbad

Die chirurgischen Instrumente müssen zur Reinigung im Ultraschallbad in geöffnetem Zustand auf geeigneten Sterilisiersiebschalen oder Siebkörben gelagert werden. Zur Erzielung eines befriedigenden Reinigungsergebnisses müssen dem Wasser geeignete Reinigungsmittel zugesetzt werden. Hierbei sind die Herstellerangaben bezüglich Konzentration, Einwirkzeiten und Temperatur der Reinigungsmittel im Ultraschallbecken unbedingt zu beachten. Die Reinigungslösung muss gemäß Herstellerangaben erneuert werden, da eine zu hohe Schmutzbelastung das Reinigungsergebnis beeinträchtigt. Nach der Ultraschallbehandlung muss grundsätzlich ausreichend mit klarem, fließendem Wasser nachgespült werden. Zur Vermeidung von Wasserflecken ist die Spülung mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser durchzuführen. Die Instrumente sollten anschließend auf gelockerte Bauteile (Schrauben usw.) untersucht werden.

Sterilisationskreislauf

Präventionsmaßnahmen für Ihre Praxis

Sterilisationskreislauf zur Aufbereitung von wiederverwendbaren chirurgischen Instrumenten

Nach jedem Gebrauch müssen die Instrumente gemäß Aufbereitungsanleitung des jeweiligen Herstellers gereinigt und sterilisiert werden. Zur Vermeidung von antrocknenden Verunreinigungen sollen die Instrumente möglichst unmittelbar nach dem Gebrauch in das Desinfektionsmittel bzw. in den Reinigungs­automaten eingelegt werden. Fabrikneue Instrumente müssen vor dem ersten Gebrauch erst durch Reinigung entfettet werden. Benutzte Instrumente unbedingt erst desinfizieren, dann reinigen, spülen, trocknen und sterilisieren. Einmalinstrumente dürfen nicht sterilisiert werden.

Prüfen Sie vor jedem Gebrauch die Instrumente auf Brüche, Risse, Verbiegungen, Beschädigungen und Funktionstüchtigkeit. Besonders sorgfältig sollten Spitzen, Schneiden und alle beweglichen Teile untersucht werden. Schadhafte oder korrodierte Instrumente müssen aussortiert werden. Beim Einsatz von Desinfektions- und Reinigungspräparaten sind die Herstellerangaben bezüglich Einwirkungszeit und Konzentration genau einzuhalten. Die Gebrauchsverdünnung ist mit reinem Wasser herzustellen. Wenn die Instrumente mit Reinigungskonzentrat gesäubert werden, müssen diese unbedingt sofort mit destilliertem oder entmineralisiertem Wasser abgespült und getrocknet werden, da sie sonst korrodieren. Scharniere müssen nach Trocknung mit einem Pflegespray behandelt werden. Bei der Trocknung ist darauf zu achten, dass alle rauen Flächen, wie Zähne, Sperren und Schrauben besonders getrocknet werden, damit dort kein Wasser stehen bleiben kann.

Vorbereitung/Vorreinigung

Sachgerechtes Vorbereiten (z.B. Vorbehandeln, Sammeln, Vorreinigen z.B. Entfernen grober Schmutzpartikel unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes und ggf. Zerlegen) der angewendeten Medizinprodukte, Ablegen der Instrumente bevorzugt trocken, zügigen und sicheren Transport zum Ort der Aufbereitung.

Manuelle Reinigung

Manuelle Reinigung z.B. im Ultraschallbad, ggf. Zwischenspülung. Nach der manuellen Reinigung sind die Instrumente in geeigneten Desinfektionssystemen zu desinfizieren.

Reinigung/Desinfektion, Spülung und Trocknung

z.B. Maschinelle Reinigung/Desinfektion im RDG, die Schlussspülung erfolgt mit keimarmem, vollentsalztem (VE) Wasser, danach Trocknung (z.B. im RDG, mit steriler Druckluft, keimarmen und fusselfreien Einmaltüchern).

Prüfung

Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit. Eine erfolgreiche Sterilisation ist nur bei sauberen Medizinprodukten gewährleistet. Es ist deshalb erforderlich, den Effekt der Reinigung zu überprüfen. Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit (z.B. Korrosion, Materialbeschaffenheit) am besten mit einem geeigneten Hilfsmittel (z.B. beleuchtete Lupe), gegebenenfalls Wiederholung ab Schritt 2.

Verpackung/Kennzeichnung

Die Instrumente sind in einem geeigneten Sterilbarrieresystem – abgestimmt auf die Art des Instrumentes – zu verpacken. Kennzeichnung mindestens mit Sterilisationsdatum, Haltbarkeit, Chargennummer, Mitarbeiterkennzeichen.

Sterilisation

Beachten Sie hierzu die Betriebsanleitung des Sterilisators. Das Sterilisationsgut muss in der Sterilisationskammer so gelagert werden, dass es für die Sterilisation (Vermeidung von Überfüllungen und Kälteinseln) zugänglich ist. Die Funktionstüchtigkeit des Sterilisators ist regelmäßig gemäß Herstellervorgaben zu überprüfen.

Freigabe zur Anwendung

Die Aufbereitung von Medizinprodukten endet mit der dokumentierten Freigabe zur erneuten Anwendung bzw. Lagerung. Dies schließt die Durchführung und Dokumentation der Routineprüfungen und des vollständigen und korrekten Prozessverlaufes sowie die Überprüfung der Verpackung auf Unversehrtheit und Trockenheit und die Überprüfung der Kennzeichnung ein.

Dokumentation

Der Sterilisationsverantwortliche hat alle Sterilisationsprozesse zu kontrollieren und die Kontrollergebnisse zweifelsfrei zu dokumentieren. Beispiele für die Dokumentation: Nach jeder Sterilisation wird ein Etikett gedruckt und in das Sterilisationstagebuch eingeklebt. Für die Chargen-Dokumentation können Sie die Prozessparameter der Sterilsationsvorgänge bspw. mit Melaprint® ausdrucken oder über die serielle Schnittstelle am PC verwalten.

Lagerung laut DIN 58 953

Der Transport der aufbereiteten Güter erfolgt unter Vermeidung von Beschädigungen an ihren Gebrauchs- bzw. Lagerort. Die Lagerung sollte staubfrei in geschlossenen Regalen oder Schränken erfolgen. Von der Art der Lagerung (Klarsichtverpackung/Sterilgutbehälter/Sterilisationspapier) hängt die mögliche Lagerfrist ab.

Spezifikation: SONOREX SUPER RK 100 Ultraschall Reinigung

Hersteller: Bandelin
Artikelnummer: 102420
Innenabmessungen (L x B x H): 240 x 140 x 100 mm
Betriebsart: Doppelhalbwelle
Einsatzbereich: für Instrumente bis 20 cm Länge im Labor-, Dental- und Werkstattbereich